Samstag, 7. September 2013

China = Wegwerfgesellschaft, Umweltverschmutzer und Treibhausgase? - Denkste!

Diesem Thema möchte ich gerne einen extra Post widmen, denn ich habe hier sehr interessante l Dinge beobachtet - außerdem ist es 3 Uhr morgens und ich bin immernoch nicht müde.

1. Ein Großteil / fast alle Roller oder Motorräder die hier unterwegs sind  und denen ich begegnet bin hätten mich fast umgefahren. Dies liegt daran, dass man sie einfach nicht hört, da sie elektronisch betrieben werden und deshalb keinerlei Geräusche von sich geben. Wenn die Chinesen keine Hup-Kultur hätten, wäre der Straßenverkehr total geräuscharm. Da jedoch die Hupe jedoch für eine Dauerbeschallung sorgt und die Funktion eines "Hallo ich bin hier, ich komme aus irgendeiner Straße jetzt auf die Kreuzung und fahre weiter egal, ob du anhälst oder nicht" erfüllt, ist der Straßenverkehr sehr laut, aber wenigstens Umweltschonend.

2. Ich habe noch nie so viele Fahrräder mit Elektromotor gesehen.

3. Die Busse in der Innenstadt fahren wie in San Francisco elektrisch mittels Stromleitungen.

3. Im Walmart, Family Mart und Linping Supermarkt kosten Plastiktüten Geld. Vor allem bei Walmart hätte ich dies nicht gedacht, da man in den U.S.A. ja bekanntlich gratis Tüten ohne Ende für seine Einkäufe bekommt.

4. Im chinesischen Restaurant heute haben sogar Servietten Geld gekostet. Hierbei ist es fraglich ob damit vorrangig einfach zusätzlich Geld verdient werden soll, oder tatsächlich die Umwelt geschont werden soll.

Insgesamt ist es natürlich zu einfach diese Beispiele auf das komplette Land zu übertragen, aber die Ansätze erwecken in mir den Anschein, als wäre den Chinesen die Umwelt nicht gänzlich egal.

Grüne Grüße aus Shanghai und gute Nacht.
Kim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen